BLATTWERK

Material Research

Das ungenutzte und vorhandene Material Laub wird zu einem potentiellen Rohstoff, der teure und aufwendige Plattenwerkstoffe ersetzen und/oder ergänzen kann und damit der Belastung durch Abholzung und dem hohen Energieverbrauch entgegen wirkt. Durch biobasierte Leime kann der Werkstoff vollständig biologisch abgebaut werden und in den biologischen Kreislauf rückgeführt werden. Die Farbe, Form und Struktur sind je nach Blattsorte anders.

ROLE
Designer

PROJECT
Blattwerk

STATUS
Finished

CATEGORY
Material

DATE
MARCH 2022

 

 

In Zusammenarbeit mit Alexander Ebert, haben wir in einer Testreihe mehrere biologische und mineralische Leime mit zerkleinertem Laub in zwei Korngrößen vermischt und zu kleinen Platten gepresst. In der Testreihe konnten wir verschiedene Probleme erkennen und in der weiteren Produktion lösen.

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass je nach Leim und Art des Laubes unterschiedliche Qualitäten in Farbe und Struktur erreicht werden konnten. In ihren physischen Eigenschaften scheinen die Platten vor allem vom Leim abhängig zu sein.

Back

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share